- Startseite
- Es muss nicht immer Capri sein
Es muss nicht immer Capri sein
Diesen wunderbaren Beitrag über alte Damen in Capri legen wir Ihnen ans Herz: ZDF „heute – in Europa“, 14. Juli 2025, 16:00 Uhr
Ein Postkartenmotiv: Das azurblaue Meer, trutzige Felsformationen, weicher Sandstrand und italienische Seniorinnen, die munter im Wasser plantschen. Guiseppina, Michelina, Marilena und weitere betagte Anwohnerinnen werden für den Strandbesuch morgens den steilen Berg im Kleinbus hinuntergefahren und abends geht es dann wieder hinauf ins Dorf. Erfüllte Tage in Gemeinschaft. Das Besondere: Die Gemeinde stellt die Busfahrt täglich kostenfrei zur Verfügung. Begründung: Viele alte Damen würden ansonsten in ihren Wohnungen vereinsamen.
Und viele seien naturgemäß nicht mehr mobil. Was diese bemerkenswerte Maßnahme auf Capri bewirkt, lässt sich in den herrlich entspannten Gesichtern von Guiseppina, Michelina und Marilena ablesen. Sie lassen sich gemütlich im Wasser treiben, ihre Augen leuchten. Hätten wir das Meer vor der Haustür, würden wir ganz bestimmt auch unsere Alten Freunde dorthin mitnehmen – auch solche, die nicht mehr so mobil sind wie manche der italienischen Damen auf Capri. Bei Freunde alter Menschen e.V. schaffen wir das ganze Jahr über eine Reihe unterhaltsamer Erlebnisse in Gemeinschaft. An fünf Standorten – Berlin, München, Köln, Hamburg und Frankfurt – bringen wir Leichtigkeit in den Alltag einsamer Menschen: Spiele- und Bastelnachmittage, Quiz-Runden, gemeinsame Besuche von (Kultur-)Veranstaltungen, Sommerfeste, Treffs zum Advent und zu Weihnachten … die Liste ist noch viel länger.
Wenn Sie einsame Menschen in der Nachbarschaft oder mobil eingeschränkte, einsame Menschen ab 75 Jahre kennen, dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlungen.