Unsere internationale Föderation – Gemeinsam für mehr Menschlichkeit

Seit fast einem Jahrhundert steht die Föderation „Les Petits Frères des Pauvres“ für weltweites Engagement gegen Einsamkeit und soziale Isolation im Alter. Diese gemeinnützige, internationale Organisation ist heute in zehn Ländern aktiv und vereint Tausende von Freiwilligen, die sich der Begleitung und Unterstützung älterer Menschen widmen. 1981 wurde die Internationale Föderation offiziell in Paris gegründet und ist seither ein zentrales Bindeglied für den Wissensaustausch, gemeinsame Projekte und die Gründung neuer Standorte.

Gruppe International

Ein starkes Netzwerk über Grenzen hinweg

Als Teil der Internationalen Föderation arbeiten die Mitglieder in Ländern wie den USA, Kanada, Spanien, Polen und Irland, um nur einige zu nennen, eng zusammen. Wir profitieren insbesondere von der Expertise unserer französischen Mutterorganisation, mit der wir eng vernetzt sind. Diese Zusammenarbeit ermöglicht regelmäßigen Austausch zwischen den Fachbereichen Geschäftsführung, Fundraising und Koordination, wodurch wertvolle Erfahrungen geteilt und innovative Ansätze entwickelt werden können. Die regelmäßigen internationalen Treffen auf europäischer und globaler Ebene bieten uns zudem die Chance, voneinander zu lernen und gemeinsam an Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu arbeiten.

Die internationale Zusammenarbeit gibt uns Kraft und neue Impulse. Indem wir voneinander lernen, stärken wir die Unterstützung für alte Menschen und können nachhaltig auf die globale Herausforderung der Einsamkeit im Alter reagieren

Antonia Braun, 2. Geschäftsführerin Freunde alter Menschen e.V.

Werte, die uns verbinden

Die Arbeit aller Föderationsmitglieder basiert auf gemeinsamen Werten: Jede Person ist einzigartig und verdient Respekt, unabhängig von Herkunft, sozialem oder gesundheitlichem Status. In der direkten Begegnung stehen stets Würde, Autonomie und das persönliche Tempo der älteren Menschen im Vordergrund. Das Netzwerk schafft vor allem echte, nachhaltige Beziehungen zwischen Freiwilligen und alten Menschen, die oft über viele Jahre hinweg gepflegt werden.

14

Mitgliedsländer

770

Mitarbeitende

23.000

Freiwillige

Fédération Internationale

les petits fréres des Pauvres – als Mitglied dieses globales Netzwerks sind wir im stetigen Austausch mit unserer Mutterorganisation in Paris.