- Startseite
- News
News
Generation Nachbarschaft X startsocial
100 Beratungsstipendien vergibt startsocial e.V. jedes Jahr an zivilgesellschaftliche Initiativen aus ganz Deutschland. Mit Generation Nachbarschaft sind wir für 2025/26 von der Jury ausgewählt worden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Beratungsteam aus der Wirtschaft, um uns u.a. im Bereich Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement weiterzuentwickeln.
Dr. Jutta Bodem-Schrötgens, Geschäftsführerin von startsocial e.V., betont: „Zivilgesellschaftliches Engagement ist das Rückgrat unserer Demokratie – gerade in diesen turbulenten Zeiten. […] Mit unseren Beratungsstipendien möchten wir die Initiativen stärken, damit sie ihre Wirkung noch besser entfalten können.“ Danke für diese Chance!
Einsamkeit ist keine Randerscheinung
Einsamkeit betrifft uns im Kern. Jan Schulte (Leitung Koordination bei Freunde alter Menschen e.V.) ist der Einladung zur Diskussionsreihe „Who Cares?“ nach Dresden ins Deutsche Hygiene-Museum gefolgt. Auf der Bühne sprach er am 2. Oktober u.a. mit Prof. Dr. Claudia Neu, Professorin für Soziologie ländlicher Räume an der Georg-August-Universität Göttingen und der Universität Kassel. Es wurde deutlich, dass Einsamkeit als subjektiv empfundenes Gefühl kaum sichtbar ist für das direkte Umfeld. So können Menschen sich auch inmitten von Gruppen einsam fühlen. Die Forschung ist auf diesem Gebiet recht jung. Eine wichtige Erkenntnis: Einsamkeit kann „vererbt“ werden – Kinder von stark einsamen Eltern leiden mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst unter Einsamkeit (bis zu 80 %). Dank unserer Befragungen, vor Beginn und während einer Besuchspartnerschaft, gewinnen wir wichtige Erkenntnisse, die wir auch in diesen Austausch einbringen konnten. Mehr zur Wirkung unsere Arbeit. Foto: Deutsches Hygiene-Museum Dresden
GEMEINSAM im Herbst 2025
Schon gelesen? Die Herbstausgabe von GEMEINSAM ist gerade erschienen und digital an unsere Newsletter-Abonnenten versendet worden. Darin erzählen gleich zwei Besuchspaare von ihren gemeinsamen Erlebnissen. Dazu gibt es tolle News von Generation Nachbarschaft aus der Hauptstadt und wir teilen Fotos von Veranstaltungen mit unseren Freiwilligen. Hier geht es zur PDF-Ausgabe. Wer die nächste Ausgabe nicht verpassen möchte, meldet sich am besten direkt für unseren Newsletter an.
NDR zu Besuch bei "Alten Freunden"
Ein gedeckter Tisch, Gebäck und ganz viel Vorfreude! Wenn es Anlass für zwei Gedecke auf dem Wohnzimmertisch gibt, beginnt der Austausch mit einem vertrauten Menschen und das Gefühl von Einsamkeit ist für ein paar Stunden vergessen. Der NDR hat im Rahmen der jährlichen Aktionswoche „Hand in Hand für Norddeutschland“ zuletzt mediale Aufmerksamkeit für das Thema Einsamkeit geschaffen und Kevin beim Besuch bei seiner Alten Freundin Frau Hientzsch mit der Kamera begleitet. Die beiden sind eines von aktuell 500 Besuchspaaren bundesweit, das sich über uns kennengelernt hat und sich regelmäßig trifft.
Es muss nicht immer Capri sein
Diesen wunderbaren Beitrag über alte Damen in Capri legen wir Ihnen ans Herz: ZDF „heute – in Europa“, 14. Juli 2025, 16:00 Uhr
Ein Postkartenmotiv: Das azurblaue Meer, trutzige Felsformationen, weicher Sandstrand und italienische Seniorinnen, die munter im Wasser plantschen. Guiseppina, Michelina, Marilena und weitere betagte Anwohnerinnen werden für den Strandbesuch morgens den steilen Berg im Kleinbus hinuntergefahren und abends geht es dann wieder hinauf ins Dorf. Erfüllte Tage in Gemeinschaft. Das Besondere: Die Gemeinde stellt die Busfahrt täglich kostenfrei zur Verfügung. Begründung: Viele alte Damen würden ansonsten in ihren Wohnungen vereinsamen.